"Das Europa - Rosarium in Sangerhausen"

Parks und Gärten im Harz- da darf natürlich das weltgrößte Rosarium nicht unerwähnt bleiben.
kann man sich das vorstellen- fast 8000 Rosensorten- und Arten in einem Landschafts-
park von 12,5ha. Zugegeben, diese Vielfalt auseinander halten zu können ist etwas für Experten. Wir normalen Besucher können die kleinen Unterschiede nicht alle erkennen.
Aber auch für uns ist die erkennbare Vielfalt so anziehend, dass wir von April bis Oktober öfters durch die einzigartige Rosensammlung gehen müssen. Die Rosen blühen ja nicht alle gleichzeitig und auch nicht gleich lange.
Den Anfang machen, etwa Ende Mai, rund 500 verschiedene Wildrosen.
Der Höhepunkt der Roseblüte liegt im Juni-Juli. Dann wird auch im letzten Juni-Wochenende, im 2-Jahresrhythmus, die "Rosenkönigin" gekrönt. Die "Rosenkönigin" ist eine junge, attraktive Frau, die natür-
lich auch viel von Rosen versteht und das Rosarium zu diversen An-
lässen repräsentiert.
Bis in den Herbst blühen dann noch die modernen Strauch- und Beet-
rosen. Besonderheiten sind zum Beispiel: die "Grünerose", die "Schwarzerose" oder die "echte Ölrose".
Das Rosarium haben wir dem Rosenzüchter "Peter Lambert" aus Trier zu verdanken. Er trug dem "Verein Deutscher Rosenfreunde" seine Idee, ein Vereinsrosarium anzulegen, vor. Dort sollten alte und vom Aussterben bedrohte Sorten gesammelt werden.
Das war 1897.
Der Rosenfreund "Albert Hoffmann" hatte seinerzeit einen "guten Draht" zum Rathaus in Sangerhausen und so kam es, dass die Stadt brachliegendes Gelände für das geplante Vereinsrosarium zur Verfügung stellte.
im Jahr 1903 war es dann so weit. Das Rosarium, mit einer Fläche von 1,5ha, öffnete seine Pforten.
Die Sammelleidenschaft der Rosengärtner und die laufenden Neu-
züchtungen lassen das Rosarium immer wieder größer werden.
In den 100 Jahren seines Bestehens sind aus 1,5ha schon 12,5ha geworden.

Die "Wolfsschlucht"
Das Rosarium ist nicht einfach nur ein, mit Rosen bepflanzter Garten. Es ist eine Berglandschaft und zu den unzähligen Rosen kommt noch eine Sammlung von etwa 300 verschiedenen Baum- und Straucharten hinzu. Viele dieser seltenen Bäume und Sträucher wurden schon in der Anfangszeit des Rosariums von verschiedenen deutschen Baum-
schulen gestiftet.
Besuchen Sie das Rosarium öfters, es ist immer wieder schön, weil Sie immer andere Rosen in ihrer Blütenpracht bewundern können.
Von April bis Oktober ist das Rosarium täglich von 8.00Uhr bis 19.00Uhr geöffnet und in der Hauptblütezeit wird die Öffnungszeit sogar verlängert.
Aktuell Informationen bekommen Sie unter:

Europa-Rosarium-Sangerhausen